Home Aktuelles Gottesdienste Veranstaltungen Pfarramt Vorstand Mitarbeitende Kirchgemeinde
     Aktuelles     Sammlung der Monatsbilder     Jahresberichte     Filme & Texte Corona - Zeit                                                                  Links
 

Podcast: Eat your Bible

 

Alles neu macht der Mai. Jetzt gibt es einen Bibel-Podcast aus Graubünden mit dem Titel «EAT YOUR BIBLE!». Die Gastgeber Josias Burger, Pfarrer von Trim-mis/Says und Moderator Chris Strauch melden sich wöchentlich mit einer neuen Podcast-Folge. Locker und unterhaltsam berichten die beiden über persönliche Erlebnisse und Erfahrungen in Bezug auf Glaube & Religion, sprechen aktuelle Kirchenthemen an und versuchen auch immer wieder erfrischende Aspekte ein-zubringen. Im Hauptteil des Podcasts schlagen die Gastgeber zufällig eine Bibel-stelle auf. Die grosse Herausforderung ist es nun, diese Bibelstelle in die heutige Zeit hineinzuinterpretieren. Entstanden ist der Podcast in Zusammenarbeit mit der Evangelisch-reformierten Landeskirche Graubünden und erscheint jeden Freitag mit einer neuen Episode auf allen gängigen Streamingplattformen (Spotify, Apple Podcasts etc.). Ebenso ist der Podcast «EAT YOUR BIBLE» auf den Webseiten www.ref-kirchetrimmis.ch oder www.gr-ref.ch abrufbar.

 
     
   
     
  Klicken Sie auf diejeweilige Episode.  
     
 

Episode 01 – «Die Bibel ist serviert» (28. April 2023)

 
     
  Episode 02 - «Eine Zeitansage machen» (5. Mai 2023)  
     
  Episode 03 - «Trockenes Brot» (12. Mai 2023)

Getreu nach dem Podcast-Titel «Eat your Bible» beissen sich Josias Burger und Chris Strauchin dieser Folge durch trockenes Brot. Dieses Mal landen die beiden im Buch der Sprüche, wo sie zugleich an Zeiten in ihrem Leben erinnert werden, wo der Kühlschrank nicht immer voll war. Warum aber auch in einer Durststrecke Reichtum drinstecken kann, versucht Josias Burger in diesem Podcast zu erläu-tern und landet dann schlussendlich auch noch beimThema «Autofahren».

 
     
 

Episode 04 - «Krone des Lebens» (19. Mai 2023)

Das Leben scheint eine einzige Klausur zu sein. Josias Burger und Chris Strauch können sich zum Beispiel in dieser Ausgabe noch bestens daran erinnern, in welchem Schulfach sie einen Fensterplatz hatten. Schwieriger wird es aber dann, wenn man mit schicksalhaften Lebenssituationen konfrontiert wird. Prüfungen, die teilweise sogar eine Glaubenskrise auslösen können. Warum es sich genau dann lohnt zu kämpfen, weiss Josias Burger und spricht von der «Krone des Lebens».

 
     
 

Episode 05 - «Pfingstliche Grüsse» (26. Mai 2023)

Was genau wird an Pfingsten eigentlich gefeiert? In diesem Podcast gibt Josias Burger Aufschluss darüber und spricht von der Kraft des Geistes. Von diesem inspiriert hat er dann auch noch eine kleine Überraschung für Chris Strauch pa-rat. Ausserdem sind die beiden Podcaster schon ziemlich in Ferienstimmung. Wen zieht es mehr in die Berge, wen mehr ans Meer? In einer Sache sind sich aber beide einig: «Manchmal muss man irgendwo anders hin, um zu wissen, was man zu Hause hat».

 
     
 

Episode 06 - «Wer bin ich?» (2. Juni 2023)

In dieser Folge stellen sich Josias Burger und Chris Strauch eine der zentralsten Fragen: «Wer bin ich?». Was eigentlich einfach zu beantworten scheint, wird dann trotzdem irgendwie zur Knacknuss. «Sind wir mehr Schein als Sein?» hin-terfragen sich die beiden Podcaster und widmen sich trotz aller Tiefgründigkeit auch lockeren Themen. So hat Chris Strauch zum Beispiel noch eine CD-Kritik bei Josias Burger offen.

 
     
 

Episode 07 - «Many Parts, One Unit» (9. Juni 2023)

Nicht nur in der Bibel ist Josias Burger treffsicher, sondern auch auf dem Fuss-ballfeld. Wöchentlich trifft man ihn als Innenverteidiger auf dem Fussballfeld an. Als Pfarrer sieht er sich dann aber doch eher mehr als Trainer. So nimmt er auch in diesem Podcast die sportliche Herausforderung an, zusammen mit Chris Strauch über eine zufällig aufgeschlagene Bibelstelle zu diskutieren. Dieses Mal geht es darum, sich in den Dienst einer guten Sache zu stellen. Ganz nach dem Motto seines Fussballteams: «Verschiedene Teile, eine Einheit».

 
     
 

Episode 08 - «Wo ist Gott?» (16. Juni 2023)

Eigentlich fängt die heutige Folge recht locker an. Chris Strauch erzählt von sei-ner eindrücklichen Begegnung mit dem Bündner Wappentier. Worauf sich Josias Burger auch an ein tierisches Erlebnis erinnern kann und sich zugleich auch auf die Bedeutung der Tiere in der Bibel bezieht. Doch dann wird es ernster. Beide stossen auf eine der ganz grossen Fragen: «Warum lässt Gott auf der Erde Leid zu?». Josias Burger stellt sich bravourös der Herausforderung und hat Antworten parat.

 
     
 

Episode 09 - «Grillsaison» (23. Juni 2023)

Wenn Jesus in der heutigen Zeit auf der Erde leben würde, wäre er dann Vege-tarier oder gar Veganer? Pünktlich zur Grillsaison greifen Josias Burger und Chris Strauch diese Frage nochmals auf und gehen konkreter darauf ein. Was sagt eigentlich die Bibel zum Fleischkonsum und allgemein zum Umgang mit Tieren? Josias Burger hat Antworten darauf. Ausserdem führt die heutige Zufalls-
bibelstelle zur Geschichte von Mose. Hier folgt dann die Frage: «Warum gibt Gott einem manchmal eine Aufgabe, für die man sich gar nicht berufen fühlt?»

 
     
 

Episode 10 - «Jubiläumsfolge» (30. Juni 2023)

In der 10. Ausgabe von «Eat your Bible» läuft alles ein bisschen anders. Dieses Mal sucht sich nicht Josias Burger eine Zufalls-Bibelstelle aus, sondern überlässt dieses Privileg Constanze Broelemann, die extra für die Jubiläumsausgabe ein-geladen wurde. Constanze ist Pfarrerin und leitet die Bündner Redaktion der Zeitschrift «reformiert.» Ebenso ist sie die Social Media-Verantwortliche der Evan-gelisch-reformierten Landeskirche Graubünden.
In dieser spannenden Runde zu dritt geht es dieses Mal ums Richten. Wird in unserer heutigen Gesellschaft zu schnell gerichtet? Ausserdem verbindet Con-stanze und Josias ein gemeinsames Erlebnis im Vatikan. Auch davon mehr in dieser Jubiläumsfolge.

 
     
 

Episode 11 - «Judas» (7. Juli 2023)

Judas gehört wohl zu den dunkelsten Gestalten der Bibel und gilt als Verräter schlechthin. Doch geschah die Tat von Judas Iskariot mit dem Verrat an Jesus wirklich aus Habgier? Oder steckten gar andere Beweggründe dahinter? Darüber diskutieren Josias Burger und Chris Strauch in der heutigen Episode und finden schlussendlich doch noch einen hoffnungsvollen Funken in einem der düs-tersten Ereignisse der Bibel.

 
     
 

Episode 12 - «Im falschen Film» (14. Juli 2023)

Es gibt Situationen im Leben, da fühlt man sich wie im falschen Film. Alles scheint aus dem Ruder zu laufen und ein negatives Ereignis folgt dem anderen. Genauso erging es Hiob, einem gottesfürchtigen Mann, dem alles genommen wurde. Werden wir manchmal von Gott getestet? Diese Frage versucht Josias Burger in dieser Folge zu beantworten und spricht bei der Geschichte von Hiob sogar von einem Happy End.

 
     
 

Episode 13 - «Nomen est Omen» (21. Juli 2023)

In dieser Episode geht es um die Wichtigkeit der Namensgebung. Nomen est Omen, wie es so schön heisst. Der Name ist ein Zeichen! Was für eine Bedeutung haben beispielsweise die Namen von Adam und Eva? Josias Burger liefert die Erklärung und spricht auch von vielen Namensschildern im Reich des Herrn. Da gibt es laut der Bibel viele Wohnungen und für jeden ein freies Zimmer.

 
     
 

Episode 14 - «Die Einladung» (28. Juli 2023)

Chris Strauch wünscht sich schon seit längerer Zeit eine fröhliche Bibelstelle mit einem Fest. Und tatsächlich landet Josias Burger in der Bibel zufälligerweise bei einem grossen Essen. Nur dass sich die Gäste allesamt ausladen und Ausreden erfinden. Schnell stellen sich die beiden Podcaster die Frage: «Lügen wir eigent-lich, wenn wir aus persönlichen Befindlichkeiten eine Ausrede vorschieben?»

 
     
 

Episode 15 - «Im Garten von Josias» (4. August 2023)

In dieser Folge packt Chris Strauch sein Podcastequipment zusammen und stat-tet bei Josias Burger einen Besuch ab. Hier machen es sich die beiden Podcas-ter für die Aufzeichnung im Garten gemütlich. Vor allem Josias Burger hat viel zu erzählen. Ist er doch gerade erst von seinem Urlaub aus den USA zurückgekom-men. Auf die Frage hin, ob denn die Seele schon angekommen sei, werden die beiden in ihrer Diskussion durch die Zufallsbibelstelle bekräftigt. Auch hier geht es dieses Mal um das Thema «Seele».

 
     
 

Episode 16 - «Geben ist seliger» (11. August 2023)

Als Pfarrer hat man spannende Begegnungen. Josias Burger bekommt immer wieder Besuch von Überraschungsgästen, die an seine Haustüre klopfen und um Hilfe ersuchen. «Geben ist seliger denn Nehmen» weiss auch Chris Strauch und hat einige Episoden parat, die er mit Bettler:innen erlebt hat. In dieser Folge geht es aber nicht nur um das Geben von materiellen Dingen, sondern auch um das Weitergeben von Werten.

 
     
 

Episode 17 - «Danke» (18. August 2023)

Strenge, aber erfüllte Zeiten liegen hinter Josias Burger. Eben gerade aus dem Konfirmationslager zurück hat er allerhand zu erzählen. So stand zum Beispiel ein Besuch im Dunkelrestaurant «Blindekuh» in Zürich auf dem Programm oder ein Abstecher in einem Seilpark in der Nähe des Rheinfalls. Hier hätte er auch beinahe weiche Knie gekriegt. Am meisten begeistert war Josias Burger aber von den zwischenmenschlichen Begegnungen im Lager. Und deshalb ist es in dieser Folge einmal an der Zeit, «Danke» zu sagen. Ein kleines Wort, das Grosses im Leben bewirken kann.

 
     
 

Episode 18 - «Auserwählt» (25. August 2023)

In dieser Podcastfolge stehen der Stamm Juda und der Berg Zion in Jerusalem im Zentrum. Beide auserwählt von Gott. Und trotz der beschaulichen Grösse des Zionsbergs wird diese Ausgabe für Josias Burger und Chris Strauch zur Grat-wanderung. Warum wurde der Stamm Juda von Gott auserwählt und warum kommen Israel und Palästina bis zum heutigen Zeitpunkt nicht zur Ruhe? Fragen, die Josias Burger und Chris Strauch zu einigen Denkanstössen führen. Am Schluss wissen die beiden Podcaster aber, dass der Glaube auch beschau-liche Hügel versetzen kann.

 
     
 

Episode 19 - «Auf den Zahn fühlen» (1. September 2023)

In einer früheren Podcastfolge hat Josias Burger von seiner berühmten Schoko-ladenmousse geschwärmt. Nun kam Chris Strauch endlich in den Genuss, diese zu verköstigen und gibt in dieser Ausgabe sein kulinarisches Feedback. Auch in der Bibel spielt das Essen eine zentrale Rolle. Dabei war es nicht immer selbst-verständlich, bestimmte Lebensmittel zu geniessen, so wie wir es in der heutigen Zeit kennen. Josias Burger nimmt sich tapfer dem Thema «Essen» an, obwohl er gerade frisch eine Zahnreinigung hinter sich hat.

 
     
 

Episode 20 - «ChatGPT» (8. September 2023)

ACHTUNG: Bei dieser Ausgabe wurde der Einleitungstext themenspezifisch von ChatGPT verfasst, einem Programm, das künstliche Intelligenz einsetzt.

Der Nachname von Josias Burger hat in den USA für Aufsehen gesorgt, aber heute geht es um viel mehr als das. Chris Strauch befragt «ChatGPT» nach Ide-en für den Podcast «Eat your Bible» und ist verblüfft von der Vielfalt der Themen. Künstliche Intelligenz – Freund oder Feind? Josias Burger und Chris Strauch
tauchen ein in die Diskussion über Gefahren und Potenziale. Ist Chris Strauch durch ChatGPT ersetzbar?
In dieser Folge ergründen die beiden Podcaster die Verbindung von Mensch und Technologie und rücken zudem den Torwächter am Eingang des Zeltes der Be-gegnung ins Rampenlicht.

 
     
 

Episode 21 - «Tauf-Avatar» (15. September 2023)

Inspiriert von der letzten Podcastfolge über Künstliche Intelligenz hat Josias Bur-ger zwischenzeitlich vernommen, dass man sich im Internet taufen lassen kann. Alles, was es dazu braucht, ist eine Teilnahme mit seinem Avatar bei einem vir-tuellen Gottesdienst. Schnell stellt sich die Frage, ob eine Taufe dieser Art über-haupt legitim ist. Ist alles nur eine Spielerei oder muss man überhaupt getauft sein, um ein gläubiges Leben zu führen? Regeln sind Regeln, sind sich Josias Burger und Chris Strauch einig. Manchmal tut man aber auch gut daran, ein Au-ge zuzudrücken.

 
     
 

Episode 22 - «Gottesbilder» (22. September 2023)

Wie sieht Gott eigentlich aus? Jeder Mensch macht sich hierbei seine eigenen Vorstellungen. Gottesbilder, auf die Josias Burger in diesem Podcast ausführlich zu sprechen kommt und dabei das Wort «Image» in Zusammenhang bringt. Auch die Stimme Gottes ist in dieser Ausgabe eines der prägenden Themen. Dazu stellt Chris Strauch die Frage aller Fragen: «Hat überhaupt irgendwer einmal Gott gesehen?»

 
     
 

Episode 23 - «Heisse Eisen anpacken» (29. September 2023)

Der Missbrauchsskandal, der kürzlich in der Schweiz in der katholischen Kirche aufgedeckt wurde, hat viele Menschen extrem erschüttert. Und auch die jüngsten Vorwürfe gegen Ex-Chocolatier Jürg Läderach lässt immer mehr Gläubige an der Kirche als Institution zweifeln. «Ein heisses Eisen, das angepackt werden muss», sagt Pfarrer & Podcaster Josias Burger in dieser Ausgabe. Im Gespräch mit Chris Strauch geht er eingehend auf die aktuelle Situation und deren Auswirkungen ein.

 
     
 

Episode 24 - «Erntedankfest» (6. Oktober 2023)

Von der «Wiesn» auf den Rasen. Josias Burger spricht in dieser Folge über sei-nen Ausflug nach München, wo er das Oktoberfest besuchte und gleichzeitig ein spannendes Fussballspiel vor sich hatte. Mit seiner Pfarrermannschaft «Pastors United» durfte er gegen eine Seniorenauswahl des FC Bayern München spielen. Nur so viel sei verraten: schlecht geschlagen haben sie sich dabei nicht.
Ein feierlicher Podcast, passend zum vergangenen Erntedankfest mit der richti-gen Würze. So werden unter anderem auch Themen wie Food Waste angespro-chen.

 
     
 

Episode 25 - «Freitag, der 13.» (13. Oktober 2023)

Aberglaube ist auch in der Bibel immer wieder ein Thema. Eine perfekte Aus-gangslage am heutigen Freitag, dem dreizehnten darüber zu sprechen. «Ist nicht jeder Glaube ein Aberglaube?» will Chris Strauch von Pfarrer Josias Burger wis-sen. Auch ein bisschen «Science Fiction» darf nicht fehlen.
So schlägt Josias Burger eine Bibelstelle auf, von der sich auch der erfolgreiche Buchautor und Ufo-Experte Erich von Däniken inspirieren liess. Schnell kommt die Frage auf: «Gibt es ausserirdisches Leben im Weltall?»

 
     
 

Episode 26 - «Grosse Gefühle» (20. Oktober 2023)

Inspiriert von der Herbstzeit, geht es in dieser Ausgabe um Liebe, Wehmut und Sehnsucht. Pfarrer Josias Burger verrät unter anderem, wie er seine Frau ken-nengelernt hat und weiss auch von grossen Gefühlen aus dem «Hohelied» zu berichten. Passend dazu führt die heutige Zufallsbibelstelle zu himmlischen Klängen. «Wird im Paradies nur Harfe gespielt?» will Chris Strauch wissen und stellt sich dabei seinen eigenen Soundtrack des Himmels vor.

 
     
 

Episode 27 - «Das Leben wählen» (27. Oktober 2023)

Nicht nur in der Politik spielen Wahlen eine Rolle. Auch im Leben haben wir tag-täglich die Qual der Wahl und müssen stetig Entscheidungen treffen. In dieser Podcastfolge diskutieren Josias Burger und Chris Strauch über das Wählen und gewählt werden. Dabei kommen sie auch auf das auserwählte Volk Israel im Al-ten Testament zu sprechen und damit verbunden auch auf die aktuelle Konflikt-lage im Nahen Osten. 

 
     
 

Episode 28 - «Abschied nehmen» (3. November 2023)

Diese Folge ist all jenen gewidmet, die einen geliebten Menschen verloren ha-ben.

 
     
 

Episode 29 - «Die innere Stimme» (10. November 2023)

Manchmal kommt sie leise und unverhofft. Die innere Stimme. Sollen wir ihr fol-gen oder ist alles nur Einbildung?
Und geht die innere Stimme durch das Grundrauschen der Gesellschaft verlo-ren?
Fragen, über die Pfarrer Josias Burger und Moderator Chris Strauch in dieser Folge diskutieren. Ein «stimmungsvoller» Podcast über das Suchen und Finden von Gott mit einem abschliessend persönlichen Statement von Josias Burger, adressiert an die Mächtigsten dieser Welt.

 
     
 

Episode 30 - «Zweite Chance» (17. November 2023)

«Seid fruchtbar und mehret euch», heisst es in der Bibel. Doch das Gegenteil ist der Fall. In der Schweiz kommen immer weniger Menschen auf die Welt. Dies hat wiederum einen Einfluss auf den Arbeitsmarkt. Experten sprechen von einem Ar-beitskräfte- und Fachkräftemangel. Ein Mangel, der sich auch in der Kirche ab-zeichnet. Pfarrer Josias Burger und Moderator Chris Strauch suchen in dieser Folge nach möglichen Lösungsansätzen. Aber auch über zweite Chancen im Le-ben diskutieren die beiden. Inspiriert werden sie dabei von der Geschichte des Lazarus, der von den Toten auferweckt wurde und somit ein zweites Leben ge-schenkt bekam.

 
     
 

Episode 31 - «Schnäppchenjagd» (24. November 2023)

Heute am «Black Friday» freuen sich viele Schnäppchenjägerinnen und Schnäppchenjäger. Der Rubel rollt. Aber nicht nur bei weltlichen Dingen. Auch aus Religion lässt sich Kommerz machen. Josias Burger und Chris Strauch
sprechen in dieser Folge unter anderem über «Heiligen-Fanshops» und «Reli-quien-Souvenirs». Dennoch kommen die beiden zum Schluss, dass es sich manchmal lohnt, zu investieren, ohne etwas zu erwarten.

 
     
 

Episode 32 - «Auf den Hund gekommen» (1. Dezember 2023)

Auf Josias Burger wartet eine vierbeinige Überraschung. Chris Strauch hat seit neustem einen Hund. Der darf natürlich bei der heutigen Aufzeichnung mit dabei sein. Schnell kommen die beiden Podcaster auf das Thema «Hund» in der Bibel zu sprechen, in welcher der vierbeinige Freund des Menschen nicht so einen po-sitiven Stand hat. Hier hakt dann Chris Strauch provokant nach und möchte wissen, ob Gott uns manchmal auch an der langen Leine hält.

 
     
 

Episode 33 - «Samiklaus» (8. Dezember 2023)

Ho, Ho, Ho, wer klopft da am 6. Dezember an die Türe von Chris Strauch? Es ist nicht wie erwartet der Samiklaus, sondern Josias Burger mit zwei Gästen. Mitgebracht hat er den Forstwartlehrling Nick und die Kantonsschülerin Anja. Beide haben an einem Wettbewerb mitgemacht und dürfen nun als Preis bei einer Aufzeichnung von «Eat your Bible» mit dabei sein. Gemeinsam gehen sie auf Spurensuche nach dem Nikolaus. Fehlen darf dabei auch nicht Podcasthund Paddy.

 
     
 

Episode 34 - «Advent, Advent, ...» (15. Dezember 2023)

Jetzt, wo die «Weihnachts-Guazlis» Hochkonjunktur haben, schafft es Josias Burger, trotz seiner vielen Hausbesuche rank und schlank zu bleiben. Obwohl er bei all den Leckereien, die ihm angeboten werden, selten «nein» sagen kann.
Mit Chris Strauch spricht er in dieser Folge aber nicht nur über Kalorien, sondern vor allem über den «Sinn» und über die «Besinnung» in der Adventszeit. Und dann hat Josias Burger auch noch eine Anekdote über eine spezielle und sehr
seltene Krippenfigur parat. Eine Figur, die durch ihr strahlendes Lächeln hervor-sticht.

 
     
 

Episode 35 - «Weihnachts-Podcast» (22. Dezember 2023)

Gibt es den Stern von Bethlehem? Ist Jesus wirklich am 24. Dezember auf die Welt gekommen? Und standen Ochs und Esel tatsächlich neben der Krippe? Auf diese und weitere Weihnachtsfragen hat Pfarrer Josias Burger in dieser Ausgabe
spannende Antworten. Dazu führt die zufällig ausgewählte Bibelstelle zur Ge-schichte von Zachäus und veranschaulicht auch hier im erweiterten Sinn den Spirit von Weihnachten. Josias Burger und Chris Strauch sind sich auf alle Fälle darüber einig, dass dieser Podcast gut und gerne auch unter dem Weihnachts-baum gehört werden darf.

 
     
 

Episode 36 - «Hoffnung» (29. Dezember 2023)

Gerade vor Jahresende machen sich viele Menschen Gedanken über ihre mo-mentane Lebenssituation und erhoffen sich eine bessere Zukunft. Aber warum «hoffen» wir eigentlich? Darüber diskutieren Josias Burger und Chris Strauch in dieser Ausgabe und sprechen auch den Wert eines jeden Menschen an. Am Schluss verabschieden sich die beiden Gastgeber mit einem «guten Rutsch» ins neue Jahr und verraten zugleich, woher dieser Ausdruck eigentlich stammt.

 
     
 

Episode 37 - «Richter&Anwalt» (5. Januar 2024)

Zum Start vom neuen Jahr wartet ein schwer verdaulicher Bibelvers auf Josias Burger und Chris Strauch. Im Wesentlichen geht es darum, dass wir laut der Bi-bel eines Tages für unsere Taten geradestehen müssen. Ist Gott eher Richter oder Anwalt? Über diese Frage philosophieren heute die beiden Podcaster und kommen zugleich auf die bildhafte Sprache der Bibel zu sprechen. So haben sich Stellen aus der Bibel teilweise unbewusst in unseren Sprachgebrauch geschlichen. Einige Beispiele gibt es in dieser Ausgabe.

 
     
 

Episode 38 - «Kamel» (12. Januar 2024)

Viele Menschen träumen vom grossen Geld. Dennoch gibt es in der Bibel das Gleichnis mit dem Kamel, das eher durch ein Nadelöhr geht, als dass ein Rei-cher in den Himmel kommt. Wie das zu verstehen ist, versucht Josias Burger in dieser Ausgabe zu erklären und auch, ob zu viel Geld den Gang ins Himmelreich erschwert. Gleichzeitig stossen die beiden Podcaster auf die Bibelstelle «Wer hat, dem wird gegeben werden.» Ein Widerspruch?

 
     
 

Episode 39 - «Keine Engel» (19. Januar 2024)

Dass wir alle keine Engel sind, dessen sind wir uns bewusst. Aber dass ein Pfar-rer zum Sträfling wird, ist dann doch eher eine Seltenheit, wenn auch nur auf der Bühne. Josias Burger ist in seiner Freizeit engagiert als Laienschauspieler unter-wegs und spielt in der Produktion «Wir sind keine Engel» eine zwielichtige Ge-stalt. «Ist es nicht gerade das Böse, was uns bei Geschichten fasziniert?» stellt Chris Strauch in den Raum und spricht auch die Rollenverteilung durch Gott an die Menschen in der Bibel an. «Und müssen wir überhaupt jede Rolle anneh-men?»

 
     
 

Episode 40 - «Rivers of Babylon» (26. Januar 2024)

Heute gibt es Fanpost. Podcasthörerin Ruth hat da eine spezifische Frage auf das ausgesprochene «Toi, toi, toi» der vergangenen Sendung. Spannenderweise stossen Josias Burger und Chris Strauch gleich auf drei Variationen zur Herkunft dieses Spruches. Ausserdem was hat ein Hitproduzent mit der Bibel zu tun? Der Song «Rivers of Babylon» des in dieser Woche verstorbenen Erfolgsproduzenten Frank Farian liefert Antworten darauf. «Die Bibel ist ein Hit» sind sich am Schluss die beiden Podcaster einig.

 
     
 

Episode 41 - «Narrenlogik» (2. Februar 2024)

Jetzt zur Fasnachtszeit sind die Narren wieder los. Sogar Jesus wurde teilweise und manchmal sogar von seiner eigenen Familie als Narr angesehen, wie Pfarrer Josias Burger zur berichten weiss. «Warum feiern wir eigentlich Fasnacht und was ist der Sinn hinter der darauffolgenden Fastenzeit?» will Chris Strauch wis-sen und spricht auch das weltpolitische Narrentreiben an.

 
     
 

Episode 42 - «Royale Geschichten» (9. Februar 2024)

Die besorgniserregende Nachricht dieser Woche über die Krebserkrankung von King Charles III beschäftigen auch Pfarrer Josias Burger und Moderator Chris Strauch in dieser Folge. King Charles, der nicht nur König ist, sondern auch Kir-chenoberhaupt der Anglikanischen Kirche. Die beiden Podcaster erklären, wie es historisch zu dieser Doppelfunktion gekommen ist und machen dann auch noch einen Abstecher zu den Propheten. Wer sind die Propheten von heute und wo trifft man sie an?

 
     
 

Episode 43 - «Falsche Propheten» (16. Februar 2024)

Da gab es bei der letzten Folge ein kleines Namensdurcheinander mit den Pro-pheten. Die beiden Podcaster Josias Burger und Chris Strauch klären auf und kommen wie versprochen, auch auf die falschen Propheten zu sprechen. Wer waren sie und sind ihresgleichen auch heute noch anzutreffen? Dazu passend gibt es die Geschichte über den König, der schlussendlich doch auf die falschen Propheten hörte. Ein Podcast über «Freimütigkeit» und der Erkenntnis, dass es sich jederzeit lohnt, ein Apfelbäumchen zu pflanzen.

 
     
 

Episode 44 - «Zeichen & Wunder» (23. Februar 2024)

Wasser zu Wein machen. Diese Bibelstelle hat Chris Strauch schon immer fas-ziniert. Umso mehr freut er sich, dass Josias Burger in dieser Folge die Hochzeit zu Kana anspricht. Eben jener Hochzeit, an welcher Jesus aus Wasser Wein ge-macht hat. Doch trotz aller Wunder hatte es Jesus schon zu Lebzeiten mit Zweif-lern zu tun. Zweifel am Glauben, der sich vor allem in unserer heutigen Zeit im-mer stärker ausbreitet. So entfacht in dieser Ausgabe eine Diskussion über den Sinn des Glaubens, auch wenn manchmal der Wurm drinsteckt.

 
     
 

Episode 45 - «Der Lenz ist da» (1. März 2024)

Zum Start des meteorologischen Frühlings sprechen Josias Burger und Chris Strauch über wallende Gefühle, die speziell zu dieser Jahreszeit wieder erwa-chen. Trotzdem haben viele Menschen immer noch Probleme damit, Sexualität und Spiritualität in Verbindung zu bringen? Woran liegt es und inwiefern wurden wir aus religiöser Sicht geprägt? Die Zufallsbibelstelle führt die beiden Podcaster dann fernab von Frühlingsgefühlen zum Thema «Aussichtslosigkeit» Was hilft noch, wenn die Situation verloren scheint?

 
     
 

Episode 46 - «Marathon» (8. März 2024)

Wie heisst es so schön? Das Leben ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Sogar der Apostel Paulus verglich sein Leben mit einem Wettlauf. So spurten Josias Burger und Chris Strauch mit viel Kondition durch diese Podcastfolge. Dabei dis-kutieren sie sportlich über den Kampfgeist des Lebens und über mögliche Wege auf die Siegestreppe.

 
     
 

Episode 47 - «Quereinsteiger» (15. März 2024)

Was machen, wenn die Gäste ausbleiben? Eine Frage, die sich auch die Kirche in der heutigen Zeit vermehrt stellen muss. Zwei Gleichnisse zeigen in diesem Podcast auf, dass es sich lohnt, den Menschen nachzugehen.
Ausserdem diskutieren Josias Burger und Chris Strauch über Aus- und Quereinsteiger des Glaubens und auch darüber, dass manchmal irgendwo am Strassenrand eine Person steht, die einem weiterhilft.

 
     
 

Episode 48 - «Bekenntnis» (22. März 2024)

Was ist da geschehen? Beim Einzug von Jesus nach Jerusalem wurde ihm von der Menschenmenge noch der rote Teppich ausgerollt. Und dann ein plötzlicher Stimmungsumschwung. Nur wenige Tag nach dem frenetischen Empfang wurde Jesus zum Tode verurteilt. «Palmsonntag ein Tag, der auch die Abgründe der Menschen aufzeigt», sagt Josias Burger in diesem Podcast. Zusammen mit Chris Strauch schaut er hinter die Kulissen. Warum ist der Enthusiasmus gekippt? Und warum haben die Pharisäer eigentlich in ihrem Sinne nach Treu und Glauben gehandelt?

 
     
 

Episode 49 - «Osterwunder» (28. März 2024)

Ein Gentleman geniesst und schweigt, besagt ein Sprichwort. Und so in etwa verhalte es sich auch mit dem Glauben, wie Pfarrer Josias Burger den heutigen Zufallsbibelspruch bekräftigt. Der Glaube, ein Geschenk an jeden Menschen und eine persönliche Angelegenheit, die es nicht andauernd zu rechtfertigen brauche, fügt Josias Burger ergänzend dazu. Gemeinsam mit Chris Strauch schaut er auf die kommenden Feiertage und erklärt das Osterwunder.

 
     
 

Episode 50 - «Freund» (5. April 2024)

Wenn aus Freundschaft eine Feindschaft wird und umgekehrt. Darüber dis-kutieren Pfarrer Josias Burger und Moderator Chris Strauch in dieser Folge. Und wie ist es eigentlich zu verstehen, dass man seine Feinde lieben soll? Dazu gibt es heute einen guten Grund anzustossen. Nicht nur auf die Freundschaft. Der Podcast «Eat your Bible» feiert nämlich seine 50. Ausgabe.

 
     
 

Episode 51 - «Lieblingssohn» (12. April 2024)

Streit unter Geschwistern kommt in den besten Familien vor. Manchmal steckt Konkurrenzdenken oder gar Neid dahinter, wie die Geschichte aus der Bibel von Josef zeigt, der von seinen Brüdern nach Ägypten verkauft wurde. Und dennoch kann hinter einem scheinbar schlechten Los auch eine glückliche Fügung ste-cken. Darüber diskutieren heute die beiden Podcaster Josias Burger und Chris Strauch und sprechen dazu passend auch den Stau des Lebens an. Wie re-agieren, wenn man im Leben scheinbar stecken bleibt?

 
     
 

Episode 52 - «Innere Werte» (19. April 2024)

Bald geht es für Pfarrer Josias Burger mit einer geplanten Gemeindereise nach Irland. Dort hat er im irischen Dorf Leenaun etwas Spezielles vor, wie er in die-sem Podcast berichtet. Nebst Sehnsuchtsorten geht es aber auch um die inne-ren Werte. Eine Diskussion, die Chris Strauch dazu beflügelt, über seine Hebam-me zu erzählen. Diese soll bei seiner Geburt einen verstohlenen Blick gehabt ha-ben. «Man darf sich nicht nur auf die Augen verlassen», meint Josias Burger da-zu ergänzend und lässt in dieser Podcastausgabe auch noch einen Bären aus der Reihe tanzen.

 
     
 

Episode 53 - «Jakobsweg» (26. April 2024)

Passend zur Ferienzeit diskutieren heute Josias Burger und Chris Strauch über die wohl grösste Reise auf dieser Erde. Es geht um den Lebensweg, der uns zu den verschiedensten Stationen führt. «Der Weg ist das Ziel», meint Chris Strauch und Josias Burger verrät, dass er schon zwei Mal auf dem Jakobsweg Graubünden unterwegs war und dabei einige Blasen an den Füssen gekriegt hat. Auch der Bibelspruch scheint in dieser Folge zuerst barfüssig daherzu-kommen, hat dann aber schlussendlich doch Profil.